Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Papp, Kornelia: Georg Lukács’ und Tibor Dérys Kritik der KP Ungarns

31. Oktober 2016 @ 19:00 - 21:00

Georg Lukács und Tibor Déry waren Kommunisten der ersten Stunde, engagierte Mitstreiter und bis zu ihrem Tod Anhänger des Sozialismus. Doch hatten gerade sie seit Anbeginn ernsthafte Auseinandersetzungen mit der kommunistischen Partei. Beargwöhnt wurden ihre großbürgerliche Herkunft, ihre an der westlichen Kultur geschulte Intelligenz und nicht zuletzt ihre Schöpfungskraft, die im Nachkriegsungarn ihresgleichen suchte.

Nachdem beide aufgrund ihrer Beteiligung an der Räterevolution für einige Monate ins Exil nach Wien gingen, engagierten sich Lukács und Déry nach 1945 an der Seite der kommunistischen Partei für den Wiederaufbau Ungarns. Eine historische Periode, die die Partei 1949 beziehungsweise 1952 mit einer großen Debatte symbolisch zu ihrem Ende brachte: zuerst mit und über Georg Lukács und zeitlich versetzt im öffentlichen Disput über ein Werk Tibor Dérys. Beide wurden Außenseiter der kommunistischen Partei, schauten auf deren Entwicklung stets mit Argwohn und entfernten sich immer deutlicher von deren Ideologie: Déry seit 1955, Lukács seit 1956, indem er sich offen gegen die Parteiführung wendete. Als Anführer der Revolution von 1956 wurden sie nach deren Niederschlagung für Jahre zum Schweigen gebracht. Erst während der sechziger Jahre näherten sich die beiden Dissidenten und die Partei wieder an.

Dr. phil. Kornélia Papp, geboren 1976 in Ungarn, unterrichtet an der Universität Potsdam am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur.

Veröffentlichungen u.a.: In Zwängen verstrickt. Auswege kommunistischer Schriftsteller aus der Machtideologie in den 1950er und 1960er Jahren in Ungarn und in der DDR (Herbolzheim: Centaurus, 2014); Remigranten in der SBZ, DDR und in Ungarn nach 1945. Ein Vergleich (Göttingen: V & R Unipress, 2009).

Details

Datum:
31. Oktober 2016
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

JungdemokratInnen / Junge Linke Rheinland_Pfalz
E-Mail:
info[at]jd-jl-rlp.de

Veranstaltungsort

Landesgeschäftsstelle
Walpodenstraße 10
Mainz, 55116
+ Google Karte